Montag, 24. September 2012

Volker Pispers und die Altersarmut

Am Samstags, den 21.09.2012 gab es im 3-Sat mal wieder den Kabarettisten Volker Pispers zu sehen.
Volker Pispers ist meiner Meinung nach einer der besten politischen Kabarettisten in Deutschland.
Diesmal war auch Altersarmut ein Thema. Hier der Link zum Video.
Mann kann sich alles anschauen, aber ab 05:37 h bis 08:07 h wird es so richtig interessant.

Ich hatte mich mit dem Thema Bedingungsloses Grundeinkommen bzw. Bürgergeld vor längerer Zeit beschäftigt, deswegen ist das jetzt für mich keine allzu große neue Erkenntnis. Was mich wundert, ist dass immer noch treu und brav in die Rentenkasse eingezahlt wird im Glauben, dass da am Ende ein schöne Rente ausgezahlt wird.
Wie sagte noch Norbert Blüm? "Die Rente ist sicher!".
Das schon, aber er hat nicht gesagt, dass man auch von ihr leben können wird.

Viel Spaß beim Video und macht Euch Eure eigenen Gedanken zum Thema Rente.

P.S.
Wer sich für das Thema Altersrente interessiert, sollte sich unbeding auf youtube mal ein paar Videos zum Thema Bürgergeld und Dieter Althaus anschauen.
Wenn schon ein CDU-Politiker für so etwas wie ein Bürgergeld eintritt, kann man sich schon ausmahlen, welche gewaltigen Probleme da noch in Sache Rente auf uns zukommen werden.
Die Probleme der Alterspyramide war schon vor 30 Jahren ein Thema in der Berufsschule bei mir gewesen, aber politisch wollte sich keine Partei ernsthaft dem Thema annehmen, da eine konsequente Änderung in unserem Rentensystem auf Jahre hinaus Wählerstimmen gekostet hätte.
So wurschtelt man sich durch bis zum großen Bäng.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen